1. Stop

Uli Waeser

Konzertreise 2009

Südtirol Leifers 04.- 08.09.2009

Anlässlich unseres 75. Vereinsbestehens, unternahmen wir mit 2 Bussen eine 5 tägige Chorreise nach Südtirol. Schon sehr früh ging es los und nach einem Zwischenaufenthalt in Imst in Tirol ging es über den Brenner nach Leifers bei Bozen. Im Hotel Ideal Park konnten wir unsere Zimmer beziehen und manch einer wagte noch vor dem Abendessen den Sprung in das angenehm warme Wasser des wirklich großen Hallenbades des Hotels.
Weil noch viele Ereignisse in den nächsten Tagen auf uns warteten, saß man am Abend nur noch kurz zusammen. Am Samstag wurden wir von sehr kundigen Reiseleiterinnen bereits erwartet und durch das schöne Etschtal führte die Fahrt zuerst nach Marling im Vinschgau. Von der Sonnenterasse Schenna hoch auf der gegenüberliegenden Seite gelegen, hatten die „Freundschaftler" einen ebenso herrlichen Rundblick auf Meran. In der Stadt erfuhren wir bei einem Rundgang an der Passer entlang und durch die Lauben sehr viel über die Geschichte Meran's und des Landes Tirol. Nachmittags am Kälterer See, betätigten sich einige von uns ganz sportlich bei einer kleinen Bootsfahrt, bevor gegen Abend unsere beiden Chöre eine erste Gelegenheit hatten ihr Können unter Beweis zu stellen. In dem hübschen Weinprt Girlan hoch über dem See gelegen wurden wir vom Ortsvorsteher Rudolf Gutgesell sehr freundlich begrüßt. Beim Kellerfest, das im Jahr 1990 erstmals veranstaltet wurde und nur alle 4 Jahre stattfindet, konnten die Sänger die Besucher in einem rund 3/4 stündigen Platzkonzert begeistern. Vorgetragen wurden Lieder aus der Kurpfalz und internationale Weinlieder, wobei der „Jäger aus Kurpfalz" natürlich nicht fehlen durfte. Auch die Girlaner Sänger boten in ihrem Keller musikalische Proben ihres Könnens. Natürlich ließ man sich den angebotenen Wein gut schmecken und man hatte die Gelegenheit sich mit den Gastgebern ein wenig zu unterhalten. Frohgesiimmt ließ man diesen Tag nach dem Abendessen im Hotel gemütlich ausgingen. Bereits um 10 Uhr am Sonntag begann die Heilige Messe, die beide Chöre im Dom zu Bozen mitgestalteten. Die vorgetragenen Werke waren von hoher Qualität und bereicherten den festlichen Gottesdienst. Dies wurde uns vom Domkapellmeister Professor Paulmichl ausdrücklich bestätigt. Der Dom, dessen Ursprung bis ins 6. Jahrhundert zurückgeht, war ein besonders stimmungsvoller Rahmen für diese Gottesdienstbegleitung Wie auch am Samstag wurden die Chöre von Chordirektor ADC Volker Schneider geleitet. Erleichtert -nach dem in diesem Jubiläumsjahr so wichtigen Auftritt- begab sich die ganze Gesellschaft auf einen kleinen Stadtrundgang durch Bozen und dann auf den Ritten, den Hausberg dieser Stadt. Nachmittags besuchten wir noch die Erdpyramiden in Oberbozen, die aus Moränenlehm in der Späteiszeit entstanden sind. Sie begeisterten uns und ließen viel Platz für Fantasie... Zimtparfait, Schlösser oder Gespenster, auf alle Fälle eine sehr seltene Erderscheinung. Am nächsten Tag erwartete die Teilnehmer ein weiterer Höhepunkt: die große Dolomitenfahrt, die uns die herrliche Bergwelt der Dolomiten näherbrachte. Begeistert waren alle vom smaragdgrünen Wasser des Karer See's mit der Spiegelung des Latemar. Über den Karer Pass ging es zum Pordoi, wo so manch einer die Gelegenheit nutzte mit der Gondel zum Gipfel des Pordoi zu gelangen, um dort den wunderschönen Ausblick, u.a. zur Marmolada, zu genießen. Über den Campolongo fuhren wir zum Grödner Joch mit den herrlichen Ausblicken zur Sella Gruppe und den Heiligkreuzkofel. Es war einfach überwältigend. Am Dienstag dann hieß es Abschied nehmen von Leifers. Wir besuchten noch das Kloster Neustift bei Brixen. Das Augustiner Chorherrenstift Neustift, 1142 vom Brixner Bischof Hartmann gegründet, hat seither Geschichte gemacht. Es war schon immer ein vielbesuchtes Hospiz und eine Raststätte für Pilger auf der Reise ins Heilige Land oder nach Rom. Die „Freundschaftler" kamen nicht als Pilger und waren auf der Rückreise, doch bei einem informativen Rundgang wurden wir ausführlich mit dem Chorherrenstift bekannt gemacht. Der Männerchor nahm die Gelegenheit wahr in der herrlichen, in Barock ausgestalteten Kirche, einige besonders eindrucksvolle Lieder anzustimmen. Anschließend stärkten wir uns alle nochmals bei einer typischen Südtiroler Jause mit Speck, Kaminwurzen und Käse, um dann endgültig Richtung Mannheim zu fahren. Froh, beschwingt und voller neuer Eindrücke kamen die Teilnehmer mit unseren beiden sehr guten und freundlichen Fahrern zurück. Keiner bedauerte es an dieser sehr erlebnisreichen Reise teilgenommen zu haben, die einen rundum harmonischen und erfolgreichen Verlauf genommen hatte. Wer nicht dabei war hat wirklich einiges verpasst, aber bestimmt wird mal wieder eine Reise von der „Freundschaft" geplant!

Manfred Schmitt

Fenster schliessen