SGV-Freundschaft
Ausflug nach Franken und nieder Bayern
15. - 19.Sept. 2018




 

1. Tag

15.09.2018

Morgens um 6.00 Uhr ging unsere Reise Richtung Nürnberg los. Zwischendurch hielten wir an einer Raststätte um ein Frühstück einzunehmen. Gegen 10.30 Uhr wurden wir von unseren 3 Reiseleitern erwartet, die uns die mittelalterliche Stadt bei einem ca. einstündigen Rundgang zeigten. Es gibt viele geschichtsträchtige Orte, u.a. die Kaiserburg, das Albrecht-Dürer-Haus, die Stadtbefestigung mit dem Handwerkerhof am Königshof und das Heilig-Geist-Spital am Ufer der Pregnitz. Die Zeit von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr stand zur individuellen freien Verfügung, die jeder nach seinen Interessen nutzen konnte. Dann ging es weiter Richtung Walhalle wo wir gegen 15.00 Uhr eintrafen. Hier konnte jeder frei entscheiden, ob er diese Gedenkstätte nur von außen oder komplett besichtigen wollte. Der Blick von hier oben geht direkt auf das unterhalb liegende Donautal. Um ca. 16.00 Uhr ging es weiter zu unserem Standort Elisabethzell ins Hotel Mariandl. Wir haben uns um 18.30 Uhr zum Abendessen getroffen. Bei Musik und Unterhaltung ist der Abend ausgeklungen..

 

 

© 2019 SGV-Freundschaft e.V.